Wer kennt Neruda?

21 März 2009

ich ernte nur Fragen:
– den Kämpfer gegen die Apartheid?
– den begnadeten Geiger?
– den im Packeis verschollenen Wissenschaftler?
– den erstaunlichen Langläufer?
– den unfähigen Minister?
– den umschwärmten Bollywood-Star?

wenn ich frage:
Wer kennt Neruda?
machen sich meine Worte
manchmal so zart
wie die Spuren der Möwen auf dem Strand

„mis palabras
se adelgazan a veces
como las huellas de las gaviotas en las playas“
Pablo Neruda

5 Antworten to “Wer kennt Neruda?”

  1. Bjoern said

    Und was für eine Großartige Idee, seine Autobiographie „Ich bekenne, ich habe gelebt“ zu nennen!

  2. …zufällig finde ich von Paul zu Dir auf Deinen Blog und hier „Wer kennt Neruda?“ Ich bedaure sehr, dass ich ihn nicht im Original lesen konnte, sondern mich auf Übersetzungen (Englisch) verlassen musste, doch die waren sehr beeindruckend. Seine Oden waren mir immer ein Vorbild.

  3. […] fragt sich und uns, wer denn bitte Pablo Neruda kennt? Und zitiert ihn. Ohne dass sich leider der Sinn des Zitates für mich erschließt. Ich, der […]

  4. Wer hätte gedacht, dass auch einem Pablo Neruda manchmal die Worte ausgehen könnten? Wenn es uns passiert, dürfen wir uns mit seinem Bild der verschwindenden Möwenspuren auf dem Strand sicher trösten.

    Liebe Grüße
    Helmut

  5. cjohann said

    Wir dürfen uns sicher mit seinem Bild der zarten Möwenspuren auf dem Strand trösten… und uns vermag das Bild der zarten Möwenspuren auf dem Strand zu trösten.
    Wenn man jedoch keinen Trost durch solcherart Worte findet? Weil man weder die Poesie noch Neruda kennt…?
    Heute gilt es „auf Zack zu sein“… zu wissen, was „Abwrackprämie“ bedeutet und wem wir sie zu verdanken haben… 🙂
    Ich danke für Eure Kommentare, erst recht, weil Ihr rätseln musstet, was ich mit meinen Zeilen ausdrücken wollte. Danke!

Kommentar verfassen

