Harry X – Jazzabend

17 Januar 2009

Harry gähnt
und brabbelt mir ins Ohr:

„Ma kännt määne, die
Musikinschtrumente
fazehle ebbes…
unn manschmol fazehle se minanner…
awwer was se fazehle,
muss ma sisch selwer ausdenke…“

Ich bin begeistert.
Harrys Worte…
die reine Poesie!

6 Antworten to “Harry X – Jazzabend”

  1. hebamme said

    1. Übersetzungsversuch:
    „Man könnte meinen, die Musikinstrumente faseln eben…
    und manchmal faseln sie miteinander…
    aber was sie faseln,
    muss man sich selber ausdenken…“

    Richtig?

  2. cjohann said

    Hallo Hebamme,
    schön, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast 🙂
    Du hast sehr gut übersetzt; nur die Bedeutung von „ebbes“ geht mehr in Richtung „etwas“ und „fazehle“ bedeutet „erzählen“.
    Danke und liebe Grüße!

  3. Ich bin auch begeistert, werde wohl ein richtiger Harry-Fan.

    Liebe Grüße
    Helmut (Maier)

  4. Sabine said

    Och, was hab ich denn hier für eine hübsche Seite bei Holger gefunden
    🙂

    Ja, so etwas ähnliches wie Harry hab ich mir bei meinem letzten Jazzabend auch gedacht.

    Liebe Grüße an die Dichterin
    von
    Sabine
    aus dem Spinnrad

  5. Bjoern said

    Der Dialekt wurde augenscheinlich falsch übersetzt.
    ‚fazehle‘ bedeutet: platzen lassen, in die Luft sprengen
    ‚ebbes‘ bedeutet: Gehörgang (auch: Hirn, Hirnstamm);
    nach: R. Ruckzahl, Handwörterbuch der deutschen Dialekte, Leiden 1992;

    LG!

  6. cjohann said

    Danke, für die lieben Kommentare!

    Björn: Mir ist schleierhaft, wie Herr Ruckzahl auf solche Erklärungen kommt, echt!
    Aber Du hast ja nun gute Voraussetzungen für eigene Sprachstudien. 🙂 Allerdings weiß ich nicht, ob „ebbes“ im Hessischen vorkommt.

    Liebe Grüße!

Kommentar verfassen

