Rose Ausländer (in memoriam)

18 Januar 2008

lotus_blau-blog.jpg

Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken

Wir werden uns angehören
vor aller Augen

Sogar die Sterne
werden sich wundern:

hier haben sich zwei
zurückverwandelt
in ihren Traum
der sie erwählte. (Rose Ausländer)

deutschsprachige jüdische Lyrikerin
* 11.05.1901 Czernowitz, Österreich-Ungarn
+ 03.01.1988 Düsseldorf

Advertisements

5 Antworten to “Rose Ausländer (in memoriam)”

  1. Janice said

    „Hier haben sich „zwei“ zurückverwandelt“ … Hmmmm, man könnte meinen, sie waren einst auch zwei Sterne …

    Besonders romantisch wird es, wenn man sich vorstellt wie sanft das Wasser über die Blätter von Lotusblüten perlt, es nur hauchzart berührt und sich doch nicht an ihren Anmut festhalten kann.

    Schöne Zeilen … von „Rose Ausländer“, wie ich nicht weiß … Danke Claudia!

  2. Ulf Runge said

    Liebe Claudia,

    das ist eine wahre Perle, dieses Gedicht.
    Mit soviel Zuversicht.

    Liebe Grüße,
    Ulf

  3. LEKE said

    liebe claudia,

    gibt es auch eine englische übersetzung von diesem gedicht?

    lg,
    lena

  4. cjohann said

    Liebe Lena,
    ich hab‘ ein bißchen herumgegoogelt, um das herauszufinden. Rose Ausländer hat ja zum Teil in englischer Sprache veröffentlicht. Möglicherweise befindet sich das Gedicht in der Sammlung: „The forbidden tree“. Da könntest Du Dich im Buchladen informieren… aber ich glaube eher, dass es ganz einfach in deutscher Sprache geschrieben wurde… und ob es davon eine Übersetzung gibt???
    LG 😉

  5. kunstlove said

    gibt es eine Analyse und eine Interpretation zu diesem Gedicht? Finde das Gedicht superschön…und gerne würde ich mich noch mehr damit auseinandersetzen =)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: