Wintersonne

30 Dezember 2007

sonne-lachelnd.jpg

Vor ein paar Tagen war’s,
die Sonne unten auf den Stufen saß.
Sie war sehr blass, verharrte schweigend,
sie schien mir schwach und ach so leidend.
Ich grüßte und öffnete die Hand,
sie war gefüllt mit feinem Sand.
Sieh dir an, wieviel Kraft du hast,
du brennst so heiß, du Wüsten schaffst.
Hier regiert der Winter; das ist hart.
Alles ist grau und wie erstarrt.
Lächelnd schaute sie mich an.
Ringsum wurd‘ es plötzlich warm.
Ich bat sie um längere Besuche.
Sie nickte charmant, rutschte auf die nächste Stufe…

6 Antworten to “Wintersonne”

  1. Holger said

    Der Jahreszeiten sind es vier
    und den Sommer lob´ ich mir.
    Doch muss es auch den Winter geben
    und wenn erstarrt um uns das Leben.
    Die Frühlingssonne taut uns wieder auf,
    denn das ist der Erden Lauf.

  2. cjohann said

    Lieber Holger, danke für den Kommentar!

    Es stimmt: In Zeiten der globalen Erwärmung sollte man sich nicht mehr Sonne/Wärme wünschen… der Kopf weiß das durchaus, aber dennoch… seufz… 🙂

    Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen guten Start ins Jahr 2008!

  3. Holger said

    Ich gebe den letzten Satz zurück und wünsche einen „sonnigen“ Start in das nächste Jahr. 😉

  4. Bjoern said

    Ach, die Sonne mit ihrem Gefunkel
    Ich mag den Mond – ich mag es dunkel

    Guten Rutsch!

  5. Jürgen said

    Liebe Claudia,
    bleib‘ bitte bei Deinen ungereimten Zeilen, darin bist Du doch die ungekrönte Königin der „kleinen Form“, wie mir die Gedichte ab August 2007, die ich leider erst heute lesen konnte, wieder einmal bestätigten. Und nun hast Du’s schriftlich!

  6. cjohann said

    Lieber Jürgen,
    danke für den Kommentar! Ich weiß es zu schätzen, dass Du Dich dazu überwinden konntest Dich hier „wichtig“ zu machen. 😉
    … und Du hast recht, meine ungereimten Beiträge sind besser! Mir ist das bewusst, keine Angst…
    die Reimerei
    ist Spielerei 🙂

Kommentar verfassen

