zufrieden lächelnd

16 September 2007

bis zur Neige
werd‘ ich’s lesen
DAS Buch!
keine Kapitel auslassen
weder die hoffnungsfrohen und mitreißenden
noch die enttäuschenden und grausamen
auch nicht die gefühlvollen und nicht die ernüchternden
ich lese auch die
lehrreichen – schmerzhaften – tröstenden – wundersamen – sehnsüchtigen…

und wenn ich fertig bin
mit dem Buch
dann werd‘ ich’s zuklappen
zufrieden lächelnd
… hoffe ich!!!

5 Antworten to “zufrieden lächelnd”

  1. Erhard said

    Warum „DAS Buch“ zum Teil gross geschrieben? Die Bibel? Denke ich, vielleicht auch nicht – es gibt viele Bücher, die DAS Buch sein / werden können.

    Aber: Neugier! Was ist DAS Buch? Gibt es EIN Buch oder ist es das jeweilige jetzt im Focus (Feuer)?

    Zuklappen … aber und was dann?

    Neugier, ja!

  2. cjohann said

    DAS BUCH ist mein Buch, und es ist ein Symbol.
    Es hat einen Anfang und ein Ende; dazwischen le-s-e ich. Ich lasse mich beeindrucken, nehme Anteil, lerne die darin enthaltenen Lektionen…
    Was nach dem Zuklappen kommt? Ein Buddhist würde möglicherweise sagen: „Ich bin an das Rad des Wiederlesens gebunden…“

    P.S.: Großschreibung:… vielleicht… weil mir das gemeine Buch – und auch das was es hier symbolisiert – von großer Bedeutung ist…?
    Teilweise Groß-/Normalschreibung:… vielleicht… weil es mitunter gar nicht so GROSSartig ist…? Was würde Herr Freud wohl sagen? 🙂

  3. tak said

    DAS Buch ?
    Ein Bündel von Herbstblättern …
    🙂

  4. cjohann said

    Einverstanden!!!

    Ein Bündel unbeschreiblicher Farbenpracht… kann man sich mehr wünschen??? 🙂

  5. Erhard said

    Re.(re. = auf Internetfurchtbardeutsch): Ja … hätte ich eigentlich schon selbst darauf kommen können … „lerne die darin enthaltenen Lektionen“ …

    UND: Farbenpracht, ja, … und es kamen vor dem Herbst Frühjahr und Sommer mit so grossem Gewicht … und das grosse „Danke“ des Lebens ist HEUTE …

Kommentar verfassen

