Jetzt kann ich nicht mehr denken

14 September 2006

Mir ist was Dummes passiert
den Schlüssel hab‘ ich verloren
den Schlüssel
zum Öffnen meines Gehirnkästchens

Jetzt kann ich nicht mehr denken
weder unterscheiden noch abwägen
oh, wie dumm – diese Dummheit
und wie beruhigend
aber auch befremdend
dass keiner merkt
wie dumm ich bin

Da ich nun nicht mehr denken kann
weder unterscheiden noch abwägen
greife ich für meine Entscheidungen zurück
auf jahrzehntelang gehörte
Allgemeinplätze, Klischees und Vorurteile
vermeintliche Wahr- und Weisheiten
und stelle fest:
ich käme vorzüglich durchs Leben
vorausgesetzt…
ich vertrüge die Luft
diese tausendfach verbrauchte Luft
die ich erst sorglos und zufrieden
atmen können müsste
um nicht mehr zu erbrechen

Februar 2004

Kommentar verfassen

